Die Zauberflöte

DIE ZAUBERFLÖTE.

Seit 2020 sind Stefan und Konstantin als Artisten Teil des Zauberflöten-Ensembles in der Wiener Volksoper. 2023 wurde das Stück zum vierten Mal wieder aufgenommen und wir sind wieder mit dabei. In der Produktion sind wir vielseitig eingesetzt. Egal ob als Sarastro’s Löwen, Hundesoldaten, Puppenspieler oder Tamino-Double, es macht uns großen Spaß die Zauberflöte zum Leben zu erwecken.

ÜBER DAS STÜCK.
Mozarts „Die Zauberflöte“ ist kollektives Kulturerbe und die meistgespielte Oper überhaupt. Sie vereint in sich Zaubermärchen und Erziehungsroman, Freimaurersymbolik und die Tradition des Wiener Vorstadttheaters aus dem 18. Jahrhundert. Sie ist rätselhaft und widersprüchlich, und genau das ist ihre Qualität.

An der Volksoper Wien ist Mozarts universales Werk ein Fixstern des Repertoires.

Doch wovon erzählt das Werk eigentlich? Schon der Musikwissenschafter Alfred Einstein erkannte, dass „jeder Einzelne und jede Generation“ etwas anderes in dem Werk findet.

Henry Masons Inszenierung zeugt von dieser immerwährenden Aktualität: Befreiung aus Bevormundung und alten Machtstrukturen, Kampf um Selbstbestimmung, sogar die Rettung des Weltklimas finden Raum in seiner Version, die es schafft, diese Themen märchenhaft-verspielt für alle Generationen aufzubereiten.

Fotocredit: Barbara Pálffy
Produktion: Volksoper Wien